(ASEAN, der Verband Südostasiatischer Nationen, zu dem Malaysia, Indonesien, Thailand, die Philippinen, Singapur, Brunei, Vietnam, Laos, Myanmar und Kambodscha gehören, ist der Hauptpunkt des im letzten Jahr veröffentlichten Bangkok-Konsensberichts und könnte einige Ideen zur Behandlung einer Helicobacter-pylori-Infektion enthalten.)
Die Helicobacter-pylori-Infektion (Hp) entwickelt sich ständig weiter, und Experten auf dem Gebiet der Verdauung denken über die beste Behandlungsstrategie nach. Behandlung von Hp-Infektionen in ASEAN-Ländern: Die Bangkok Consensus Conference brachte ein Team führender Experten aus der Region zusammen, um Hp-Infektionen klinisch zu untersuchen und zu bewerten sowie Konsenserklärungen, Empfehlungen und Empfehlungen für die klinische Behandlung von Hp-Infektionen in ASEAN-Ländern zu entwickeln. An der ASEAN Consensus Conference nahmen 34 internationale Experten aus 10 ASEAN-Mitgliedsländern sowie Japan, Taiwan und den Vereinigten Staaten teil.
Im Mittelpunkt des Treffens standen vier Themen:
(I) Epidemiologie und Krankheitszusammenhänge;
(II) Diagnosemethoden;
(III) Behandlungsmeinungen;
(IV) Nachsorge nach der Ausrottung.
Konsenserklärung
Aussage 1:1a: Eine Hp-Infektion erhöht das Risiko dyspeptischer Symptome. (Evidenzgrad: hoch; empfohlener Grad: N/A); 1b: Alle Patienten mit Dyspepsie sollten auf eine Hp-Infektion getestet und behandelt werden. (Evidenzgrad: hoch; empfohlener Grad: stark)
Aussage 2:Da die Einnahme von Hp-Infektionen und/oder nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) stark mit Magengeschwüren korreliert, besteht die primäre Behandlung von Magengeschwüren in der Eradikation von Hp und/oder dem Absetzen der NSAR. (Evidenzgrad: hoch; empfohlener Grad: stark)
Aussage 3:Die altersstandardisierte Inzidenz von Magenkrebs in den ASEAN-Ländern beträgt 3,0 bis 23,7 pro 100.000 Personenjahre. In den meisten ASEAN-Ländern zählt Magenkrebs weiterhin zu den zehn häufigsten Krebstodesursachen. Magenschleimhaut-assoziiertes lymphatisches Gewebelymphom (Magen-MALT-Lymphom) ist sehr selten. (Evidenzgrad: hoch; empfohlener Grad: N/A)
Aussage 4:Die Eradikation von Hp kann das Risiko für Magenkrebs senken. Familienmitglieder von Magenkrebspatienten sollten auf Hp untersucht und behandelt werden. (Evidenzgrad: hoch; empfohlener Grad: stark)
Aussage 5:Bei Patienten mit Magen-MALT-Lymphom sollte eine Eradikation des Hp erfolgen. (Evidenzgrad: hoch; empfohlener Grad: stark)
Aussage 6:6a: Aufgrund der sozialen Belastung durch die Krankheit ist es kosteneffektiv, ein gemeinschaftliches Screening auf Magenkrebs durch nicht-invasive Tests durchzuführen, um die Ausrottung des Magenkrebses zu verhindern. (Evidenzgrad: hoch; empfohlener Grad: schwach)
6b: Derzeit ist in den meisten ASEAN-Ländern ein Screening auf Magenkrebs in der Gemeinschaft mittels Endoskopie nicht möglich. (Evidenzgrad: Mittel; Empfohlener Grad: Schwach)
Aussage 7:In den ASEAN-Ländern werden die verschiedenen Folgen einer Hp-Infektion durch die Wechselwirkung zwischen Hp-Virulenzfaktoren, Wirts- und Umweltfaktoren bestimmt. (Evidenzgrad: hoch; empfohlener Grad: N/A)
Aussage 8:Bei allen Patienten mit präkanzerösen Magenkrebserkrankungen sollte eine HP-Diagnose und -Behandlung durchgeführt und das Magenkrebsrisiko stratifiziert werden. (Evidenzgrad: hoch; empfohlene Bewertung: stark)
HP-Diagnosemethode
Aussage 9:Zu den Diagnosemethoden für Hp in der ASEAN-Region gehören: Harnstoff-Atemtest, Stuhlantigentest (monoklonal) und lokal validierter Urease-Schnelltest (RUT)/Histologie. Die Wahl der Nachweismethode hängt von den Präferenzen des Patienten, der Verfügbarkeit und den Kosten ab. (Evidenzgrad: hoch; empfohlener Grad: stark)
Aussage 10:Bei Patienten, die sich einer Gastroskopie unterziehen, sollte ein biopsiebasierter HP-Nachweis durchgeführt werden. (Evidenzgrad: Mittel; Empfohlener Grad: Stark)
Aussage 11:Bei Nachweis von Hp-Protonenpumpenhemmern (PPI) wird die Therapie für mindestens 2 Wochen abgesetzt; Antibiotika werden für mindestens 4 Wochen abgesetzt. (Evidenzgrad: hoch; empfohlene Bewertung: stark)
Aussage 12:Wenn eine langfristige PPI-Therapie erforderlich ist, wird empfohlen, Hp bei Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) zu bestimmen. (Evidenzgrad: Mittel; Empfohlene Bewertung: Stark)
Aussage 13:Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit NSAR benötigen, sollten auf Hp getestet und behandelt werden. (Evidenzgrad: hoch; empfohlener Grad: stark)
Aussage 14:Bei Patienten mit Magengeschwürblutung und negativer HP-Erstbiopsie sollte die Infektion durch anschließende HP-Tests erneut bestätigt werden. (Evidenzgrad: Mittel; Empfohlener Grad: Stark)
Aussage 15:Nach Eradikation von Hp ist der Harnstoff-Atemtest die beste Wahl, alternativ kann auch der Stuhlantigentest eingesetzt werden. Die Testung sollte frühestens 4 Wochen nach Ende der Eradikationstherapie erfolgen. Bei Verwendung eines Gastroskops kann eine Biopsie durchgeführt werden. (Evidenzgrad: hoch; empfohlener Grad: stark)
Aussage 16:Es wird empfohlen, dass die nationalen Gesundheitsbehörden in den ASEAN-Ländern die Kosten für diagnostische Tests und Behandlungen von HP erstatten. (Evidenzgrad: niedrig; empfohlener Grad: stark)
Veröffentlichungszeit: 20. Juni 2019